Diagnose und Behandlung der Muskeldystrophie Duchenne

Ein Ratgeber für Familien

Dieser Ratgeber enthält viele Informationen. Sie können diese auf zwei Arten nutzen. Einige Familien konzentrieren sich auf die Phase von DMD, in der ihr Kind sich gerade befindet. Andere möchten von Anfang an so viel wie möglich über alle Aspekte der Krankheit erfahren.

In dem Abschnitt Krankheitsstadien erfahren Sie, was in den unterschiedlichen Phasen von DMD wichtig ist und wie sich die erforderliche Behandlung eines DMD-Patienten im Verlauf der Zeit verändert. Wenn Sie dann direkt auf den für Sie zurzeit relevanten Teil des Ratgebers zugreifen wollen, können Sie ihn leicht finden. Am Ende finden Sie zwei Kapitel, die vielleicht zur schnellen Orientierung für Sie wichtig sein können: Woran müssen Sie im Fall einer Operation denken und was ist im Notfall zu beachten. Die  unterschiedlichen Kapitel sind entsprechend der Abbildung 1 farbig markiert. Am Ende des Ratgebers befindet sich ein Stichwortverzeichnis zum besseren Verständnis der hier und von Ärzten verwendeten Fachausdrücke.

“Dies ist ein Ratgeber zu den medizinischen Aspekten von DMD. Bedenken Sie aber stets, dass die medizinische Seite nicht alles ist. Dahinter steht, dass Ihr Sohn durch die Minimierung der medizinischen
Probleme sein Leben leben kann und Sie zusammen weiterhin eine Familie sein können. Es tut gut, sich darauf zu besinnen, dass die meisten Duchenne Jungen fröhliche Kinder sind und die meisten Familien gut mit der Situation fertig werden, nachdem der erste Schock der Diagnose überwunden ist.”

Elizabeth Vroom,
United Parent Projects Muscular Dystrophy

Hintergrund

Dieser Ratgeber für Familien fasst Ergebnisse eines internationalen Konsensuspapiers zur Behandlung von der Muskeldystrophie Duchenne (DMD) zusammen. Die Arbeit wurde unterstützt von den US  Centers for Disease Control (CDC) in Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen und dem TREAT-NMD Netzwerk. Das Hauptdokument wurde in der Zeitschrift Lancet Neurology veröffentlicht.

Die Empfehlungen basieren auf einer ausgedehnten Studie von 84 internationalen Experten für Diagnose und Behandlung von DMD, die ausgewählt wurden um einen großen Bereich von Spezialgebieten abzudecken. Unabhängig voneinander haben sie Behandlungsoptionen der DMD in den unterschiedlichen Krankheitsstadien nach den Kriterien “notwendig”, “geeignet” oder “nicht geeignet” bewertet. So wurden insgesamt 70.000 unterschiedliche Fallkonstellationen berücksichtigt. Auf dieser Grundlage wurden Richtlinien erstellt, welche nach Meinung der Mehrheit der Fachleute die „best practice“ der Behandlung von DMD wiedergeben.

Die Experten betonen, dass die beste Behandlung von DMD einen multidisziplinären Ansatz erfordert. Dabei muss der Einsatz von Spezialisten der unterschiedlichen Fachbereiche von einem erfahrenen Arzt koordiniert werden. Da jeder Mensch mit DMD einzigartig ist, sollten Patient und Familie mit dem betreuenden Arzt aktiv zusammenarbeiten.


Dieser Ratgeber möchte Sie mit den grundlegenden Informationen versorgen, die eine effektive Mitarbeit ermöglichen. Der Arzt, der die Behandlung koordiniert, muss sich aller möglichen Probleme bei
DMD bewusst sein. Er muss sowohl Zugang zu den erforderlichen Therapien als auch zu unterschiedlichen Spezialisten haben, die bei der Behandlung einbezogen werden müssen. Der Behandlungsschwerpunkt wird sich im Verlauf der Krankheit ändern. Dieser Ratgeber begleitet Sie durch die unterschiedlichen Themen und Bereiche der DMD Behandlung (Abbildung 1). Nicht alle  Spezialisten sind in allen Stadien der Krankheit hinzuzuziehen, aber es ist wichtig, dass sie immer erreichbar sind und dass die Person, die die Behandlung koordiniert, über ein unterstützendes Netzwerk verfügt.

Dieser Ratgeber wurde aus folgenden Publikationen zusammengestellt:

Bushby K, et al. The Diagnosis and Management of Duchenne Muscular Dystrophy, part 1: diagnosis, and pharmacological and psychosocial management, Lancet Neurology 2010, 9(1) 77-93.

Bushby K, et al. The Diagnosis and Management of Duchenne Muscular Dystrophy, part 2: implementation of multidisciplinary care, Lancet Neurology 2010, 9(2) 177-189.

Das englische Originaldokument kann unter folgendem Link kostenlos runtergeladen werden:

http://www.treat-nmd.eu/diagnosis-and-management-of-DMD/

Diese Informationen beruhen auf eine Konsensuspublikation von Januar 2010

The Diagnosis and Management of Duchenne Muscular Dystrophy

An online guide for families

This guide contains a lot of information. You can use it in two different ways. Some families prefer to concentrate on the stage of DMD that their child has reached. Others like to understand as much as possible about every aspect of DMD from the start.

In the section disease stages you can see how experts think about the different stages of DMD and how the care needs of someone with DMD changes over that time. Then if you want to go directly to the parts of the document which are relevant to you now, you should be able to find them easily. At the end of the document, there are two sections that might be important to have as an easy reference: things to remember if surgery is planned and things to consider in an emergency situation. We have colour-coded the different sections to match with the colours in the figure 1. There is a glossary at the end of the booklet to help you to understand any difficult terms that you find here or that our care team might use.

“This is a guide to the ‘medical’ aspects of DMD, but always bear in mind that the medical side isn’t everything. The idea is that by minimising medical problems, your son can get on with his life and you can get on with being a family. It’s good to remember that most Duchenne boys are happy kids and most families do very well after the initial shock of the diagnosis.”

Elizabeth Vroom,
United Parent Projects Muscular Dystrophy


This guide for families summarises the results of an international consensus on the medical care of Duchenne muscular dystrophy (DMD). This effort was supported by the US Centers for Disease Control and Prevention (CDC), in collaboration with patient advocacy groups and the TREAT-NMD network. The main document is published in Lancet Neurology.

The recommendations are based on an extensive study by 84 international experts in DMD diagnosis and care chosen to represent a broad range of specialties. They independently “rated” methods of care used in the management of DMD to say how “necessary”, “appropriate” or “inappropriate” each one was at different stages of the course of DMD. In total they considered more than 70,000 different scenarios. This allowed them to establish guidelines that the majority agreed represented the “best practice” for DMD care.

The experts stressed that the best management of DMD requires a multidisciplinary approach, with the input of specialists in many different areas, and that there must be a doctor or medical professional that coordinates these efforts. Because everybody is different, the person with DMD and his family should be actively engaged with a medical professional who will coordinate and individualise clinical care.

This document will provide you with basic information to allow you to participate effectively in this process. The doctor or medical professional who coordinates care must be aware of all potential issues in DMD and must have access to the interventions that are the foundations for proper care and to input from different specialties. The emphasis of interventions will change over time. This guide takes you through the different topics or domains of DMD care (Figure 1). Not all of these specialists will be needed at all stages of the condition, but it is important that they are accessible if necessary and that the person coordinating care has support in all these areas.

References for the main document:

Bushby K, et al. The Diagnosis and Management of Duchenne Muscular Dystrophy, part 1: diagnosis, and pharmacological and psychosocial management, Lancet Neurology 2010, 9(1) 77-93.

Bushby K, et al. The Diagnosis and Management of Duchenne Muscular Dystrophy, part 2: implementation of multidisciplinary care, Lancet Neurology 2010, 9(2) 177-189.

The main document can be downloaded free from