In der gehfähigen Phase haben Jungen normalerweise keine Probleme mit dem Atmen oder Abhusten. Mit steigendem Alter ist bei Jungen mit DMD jedoch auch die Atemmuskulatur beeinträchtigt und es besteht ein erhöhtes Risiko für Lungenentzündungen, häufig verursacht durch unzureichendes Abhusten. Später treten vermehrt Atemprobleme während des Schlafens auf. Wenn Ihr Kind älter wird, kann eine Atemhilfe
auch tagsüber notwendig werden. Da diese Probleme schrittweise zunehmen, ist eine planbare und vorausschauend handelnde Versorgung durch genaue Beobachtung, Vorbeugung und geeignete Interventionen möglich. Das Team muss aus einem Arzt und einem Therapeuten bestehen, die Erfahrung im Umgang mit nicht-invasiver Beatmung haben; sich mit Techniken zur Verbesserung des Lungenvolumens und mit manuell oder mechanisch assistiertem Abhusten auskennen.
Diese Informationen beruhen auf eine Konsensuspublikation von Januar 2010