Achtung

  • Eine Sauerstoffgabe muss im späteren Stadium von DMD mit Vorsicht durchgeführt werden.
  • Die dadurch verbesserten Sauerstoffwerte im Blut können über ursächliche Probleme wie einen Lungenkollaps oder unzureichenden Gasaustausch hinweg täuschen.
  • Eine Sauerstofftherapie kann den eigenen Atemantrieb herabsetzen und zu einem Anstieg von Kohlendioxid im Blut führen.
  • Manuell und mechanisch assistiertes Abhusten und eine nicht-invasive Atemunterstützung werden wahrscheinlich notwendig. Es wird nicht empfohlen, stattdessen eine Sauerstofftherapie zu nutzen, denn diese birgt o.g. Risiken.
  • Wenn unter gewissen Umständen doch Sauerstoff verabreicht werden muss, müssen die Blutgase (Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut) sorgfältig überwacht und/oder gleichzeitig eine Atemhilfe gegeben werden.

Diese Informationen beruhen auf eine Konsensuspublikation von Januar 2010