Späte nicht-gehfähige Phase

In der späten nicht-gehfähigen Phase wird es immer schwieriger, die Funktion der Arme und eine gute Körperhaltung zu erhalten. Komplikationen werden wahrscheinlicher.

Physiotherapie

Mit dem Physiotherapeuten muss in dieser Phase erörtert werden, welche Hilfsmittel notwendig sind, um Unabhängigkeit und Teilhabe zu erhalten. Vorrichtungen zur Unterstützung beim Essen, Trinken, Toilettengang und zu Bett gehen bzw. Aufstehen können erforderlich werden.

Kortison

Entscheidungen bezüglich des Behandlungsschemas, Ernährung und Gewichtsentwicklung müssen überdacht und im Team besprochen werden.

Herz und Atemmuskulatur

Eine Kontrolle der Herz- und Lungenfunktionen zweimal jährlich wird empfohlen. Darüberhinaus können weitere Untersuchungen und Therapien notwendig werden.

Viele junge Männer mit DMD führen ein erfülltes Erwachsenenleben. Wichtig ist eine vorausschauende Planung für ein unterstütztes, aber möglichst unabhängiges Leben mit all seinen Chancen und Herausforderungen.

Die folgenden Kapitel befassen sich mit den unterschiedlichen Behandlungsbereichen für DMD wie in Abbildung 1 beschrieben.

Diese Informationen beruhen auf eine Konsensuspublikation von Januar 2010